Karpfenmontage Kombirig mit Bait Band

Anleitung für die richtige Karpfenmontage

Karpfenmontage Kombirig mit Bait Band – Das Rig, das ich heute vorstellen möchte, ist ein Kombirig in Verbindung mit einem Bait Band.

Wie oft bin ich schon am Wasser gesessen und wollte die Größe meines Köders verändern. Bisher hieß das, Rigbox raus und eine neue Montage binden. Doch mit diesem Rig wird das Neubinden der Karpfenrigs überflüssig. Durch das Bait Band ist man auf jede Ködergröße eingestellt, ohne ein neues Rig binden zu müssen. Durch die Kombination von Geflecht und Fluorcarbon lassen sich in diesem Rig die Vorteile dieser zwei Vorfachmaterialien verbinden.

Das Geflecht ist weich, dreht sich besser im Karpfenmaul und macht eine natürlichere Köderpräsentation möglich.

Das Fluorcarbon ist steif, das heißt es gibt weniger Verhedderungen beim Werfen, und es ist für den Fisch unsichtbar.

Das Kombirig mit Bait Band kann man universal mit Pop up Boilies, Schneemann, also ein Pop Up Boilie und ein normaler Boilie kombiniert odermit einem sinkenden Boilie fischen. Mit dieser Montage habe ich schon viele vorsichtige Fische überlisten können, weshalb wir euch hier eine tolle Anleitung zum Nachbauen der Karpfenmontage bereit stellen werden.

Materialien für den Bau der Karpfenmontage Kombirig mit Bait Band:

Karpfenmontage Zubehörteile zum Bau
Karpfenmontage Zubehör zum Bauen der Karpfenmontagen

 

Anleitung zum Bau der Karpfenmontage Kombirig mit Bait Band

Man beginnt damit, das geflochtene Vorfachmaterial mit einem einfachen Wirbelknoten an den Rig Ring zu knoten.

1. Schritt Karpfenmontage
Karpfenmontage 1. Schritt: Ring anbinden

Nun wird der Haken mit einem Knotless Knot so an das geflochtene Vorfachmaterial gebunden, dass der Abstand zwischen Rig Ring und Hakenbogen ca. 1 cm beträgt.

2. Schritt Karpfenmontage
Karpfenmontage 2. Schritt: Haken anbinden

Nun wird das Bait Band vorsichtig mit einer kleinen Ködernadel auf den Rig Ring gezogen. Dabei muss darauf geachtet werden dass das Bait Band nicht beschädigt wird, da es sonst
später im Wasser schnell reißen kann.

3. Schritt Karpfenmontage
Karpfenmontage 3. Schritt: Bait Band anbauen

Als nächstes verbindet man das geflochtene Vorfach ca. 3 cm über dem Haken mit dem Fluorcarbonvorfach

4. Schritt Karpfenmontage
Karpfenmontage 4. Schritt: Schnüre verbinden

Ich verwende dazu einen Sternknoten, man kann aber auch einen Blutknoten oder einen Albright Knoten verwenden.

5. Schritt Karpfenmontage
Karpfenmontage 5. Schritt: Der richtige Knoten

Nun werden die überstehenden Enden abgeschnitten und es wird ein Stück Knetblei über den Knoten geknetet.

6. Schritt Karpfenmontage
Karpfenmontage 6. Schritt: Knetblei anbringen

Jetzt wird noch ein Anti Tangle Sleeve auf das Fluorcarbonvorfach gezogen. Nun wird entweder das Ende des Fluorcarbonvorfachs zu einer Schlaufe gebunden oder man bindet es direkt an einen Wirbel. Zum Schluss wird der Köder auf das Bait Band gezogen und die Schlaufe über den Köder gezogen. Das Rig fische ich in einer Länge von ca. 15-20 cm.

7. Schritt Karpfenmontage
Karpfenmontage 7. Schritt: Karpfenrig bestücken und los geht´s 🙂

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbauen und viele dicken Fische.

Euer

Karpfenangeln Tricks Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.