No Knot Rig

No Knot Rig Karpfenrig – Das Standard Rig für alle Karpfenangler

Das Rig ist ein einfaches aber sehr effektives Karpfenrig

In diesem Bericht zeige ich euch Schritt für Schritt wie ihr ganz einfach ein Standard-Rig mit Boilies bindet.

Wer öfter mit Boilies auf Karpfen angeln möchte, muss sich damit auseinander setzen wie man selbstständig Vorfächer bindet, damit nicht immer wieder neue fertige Vorfächer gekauft werden müssen und man sich das Vorfach auf unterschiedliche Boiliegrößen, Haarlängen und Anzahl der Boilies anpassen kann.

No Knot Rig Schritt 1:

No Knot Rig

benötigtes Material zum Bau des No Knot Rigs

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als erstes müssen wir uns drüber im Klaren werden, was wir alles zum Binden benötigen. Wir brauchen

No Knot Rig Schritt 2:

No Knot Rig Schritt 1

Schritt 1 Das richtige Vorfachmaterial nehmen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Vorfach benutzen wir von Pelzer ein sehr dünnes weiches geflochtenes Vorfachmaterial in 35lbs – das Pelzer Krypton Vorfach. Ich persönlich benutze es sehr gerne, da es durch den geringen Durchmesser und die dunkle Farbe sehr unauffällig ist.

No Knot Rig Schritt 3:

No Knot Rig Schritt 3

Schritt 3: Eine Schlaufe mit dem Vorfachmaterial binden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im dritten Schritt binden wir ans Ende der Vorfachschnur eine kleine Öse, die gerade so groß ist dass die Boilienadel durchpasst und der Boilie aufgezogen werden kann. Meiner Meinung nach immer am besten so klein wie möglich, aber immer noch groß genug um nachher den Boiliestopper problemlos (auch Nachts!) durch zu schieben.

No Knot Rig Schritt 4:

No Knot Rig Schritt 4

Schritt 4: einen Boilie aufziehen

 

 

 

 

 

 

Jetzt ziehen wir einen Boilie in dem Durchmesser auf das Vorfach, den wir auch später beim Carpfishing verwenden wollen. Manche Karpfenangler machen das nicht ich finde es aber sehr Sinnvoll und mache es immer, damit ich den Abstand vom Boilie zum Haken genau so wählen kann wie ich ihn gerne haben möchte. So etwas wichtiges möchte ich nicht dem Zufall überlassen!

No Knot Rig Schritt 5:

No Knot Rig 5

Schritt 5. Schitt: Einen Karpfenhaken anbinden

In diesem Schritt schieben wir den Fox Armapoint SSBP in der größe 6 auf das Vorfach. Wir führen die Schnur von hinten durch das Hakenöhr damit wir nachher die optimale (richtige!) Hebelwirkung erzielen. Der Haken wird so weit richtung Boilie geschoben, dass der Boilie sich knapp unter dem Hakenschenkel frei bewegen kann (Natürlich kann man mit der Länge experimentieren).

 

Die nächsten 5 Schritte könnt ihr hier nachlesen: No Knot Rig – Anleitung Schritt 6-10

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.